Veranstaltungen

70 Jahre – Jubiläum 2018 CG Jung Institut Zürich, Küssnacht (CGJIZ)

Das CGJIZ wurde am 24. April 1948 gegründet.

In diesem Jubiläumsjahr wollen wir die öffentliche Aufmerksamkeit auf unser Institut lenken.

Was ist geplant?
Ein Symposium in englisch (10./11. 2. 2018) am Institut
In Search of Meaning – from East to West

Publikation und Ausstellung aus dem Bildarchiv
Publikation: Das Buch der Bilder
Schätze aus dem Archiv des C.G. Jung Instituts Zürich


Ruth Ammann/Verena Kast/Ingrid Riedel (Hg.)
Das Buch der Bilder. Schätze aus dem Archiv des C.G. Jung-Instituts Zürich
Patmos Verlag, Ostfildern 2018
ca. 208 S., 250 Abb., ISBN 978-3-8436-1017-9
Ist zur Vernissage vorrätig

 

 

 

 

Ausstellung im Museum im Lagerhaus St.Gallen

Die Sammlung CG Jung
Im Land der Imagination

Vernissage Montag, 26. März um 18.30 Uhr

Zu diesem Jubiläum wollen wir etwas Spezielles zeigen, was bis jetzt eher verborgen war: Patientenbilder aus dem Bildarchiv. CG Jung regte etwa ab 1917 seine Patientinnen und Patienten dazu an, Bilder zu ihren Träumen und Imaginationen zu gestalten.

Die gegenwärtige Kuratorin des Bildarchivs, Ruth Ammann, hatte die Idee, anlässlich des 70-jährigen Jubiläums einige dieser Schätze an die Oeffentlichkeit zu bringen, zunächst also einige dieser Bilder zu publizieren und einen reflektierenden Text dazu zu verfassen. Verena Kast und Ingrid Riedel begrüssten die Idee, und Herr Ulrich Peters, Vorstand des Schwabenverlags und Christiane Neuen in dem damit verbundenen Patmos Verlag liessen sich ebenfalls davon begeistern. Ihnen schwebte rasch ein sehr schönes Buch vor.

Die Bilder sollen aber zugleich auch in einem Museum ausgestellt werden. Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Monika Jagfeld, Kuratorin am „Museum im Lagerhaus in St. Gallen“ Stiftung für schweizerische Naive Kunst und Art Brut, dazu gewinnen konnten, eine Ausstellung in ihrem Museum auszurichten. Die Realisation einer Ausstellung führte dazu, dass diesem Buch der Bilder auch die Bilder der Ausstellung beigefügt sind. Dieses Buch ist also zugleich auch ein Ausstellungskatalog.

Eröffnung der Ausstellung im Lagerhaus St.Gallen: 27.3. 2018 , die Ausstellung dauert bis zum 8.7. 2018
Vernissage: 26.3. 18.30
Buchpräsentation mit Vorträgen der Mitarbeitenden: 15./ 16. Juni 2018 am Institut

Festakt: 07.07. 2018 – im CG Jung Institut – mit Zelt

„Jung in the City“

In der Woche vom 12.-16. November 2018 wird jeden Abend im Volkshaus in Zürich ein Vortrag zur Psychologie von CG Jung gehalten. Diese Vorträge sind frei zugänglich für jedermann. Eventuell werden wir auch einen oder zwei Vorträge auf Englisch halten.

Verena Kast